www.muriel-rochat-rienth.com

  CD PEPUSCH, "Tenor Cantatas & Recorder Sonatas" 

AUDIOS & PRESSESPIEGEL:

 

 

 

"...eine wunderbare Scheibe, die auch der Nicht-Klassiker mit grossem Genuss hören kann ! "

Online-Magazin "Musik an sich", Berlin, März 2012

 

J.C. Pepusch:

Tenor Cantatas & Recorder Sonatas

Felix Rienth, Tenor

La Tempesta Basel 

Muriel Rochat Rienth, Blockflöte & Leitung

Enchiriadis EN 2024, distr. NAXOS

www.enchiriadis.com

 

CD im Fachhandel erhältlich, weltweit vertrieben durch NAXOS

AUDIOS:

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Blockflötensonate Nr.1 in C-Dur

-Adagio

-Allegro

-Adagio

-Allegro

 

 

Aus der Blockflötensonate Nr.5 in Es-Dur

-Adagio

 

  Aus der Kantate "Myra's Eyes":

-Arie

 

Ausführende:

 

Felix Rienth, Tenor

Barockensemble La Tempesta Basel

Muriel Rochat Rienth, Blockflöte & Leitung

Philippe Miqueu, Fagott

Romina Lischka, Gambe

Norberto Broggini, Cembalo

 

 

Pressestimmen:

"...sowie Pepuschs Blockflötensonaten, die mit Intensität von der jungen Leiterin des Ensembles, Muriel Rochat Rienth  dargeboten werden, gut begleitet von einem Continuo, bestehend aus Fagott, Cembalo oder Viola da gamba."

 Diario de Sevilla (Spanien), 8.September 2008

 

 

"Eine ausgezeichnete Interpretation des Tenors Felix Rienth, dessen wunderbares Timbre stark an den legendären Anthony Rolfe Johnson erinnert. Dasselbe in technischer Hinsicht ist von der Blockflötistin (und Leiterin) Muriel Rochat Rienth zu sagen, die sich vom exzellentem Fagottisten Philippe Miqueu, der Gambistin Romina Lischka und dem Cembalisten Norberto Broggini begleiten lässt."

 CD-Zeitschrift "CD compact" (Barcelona), Dezember 2008

 

 

"...eine sehr hohe Messlatte ansetzt, dank der interpretatorischen Qualität im instrumentalen Bereich, wo die Blockflöte von Muriel Rochat Rienth eindeutig heraussticht und sich auch sehr präsent in den Kantaten zeigt."

Musik-Zeitschrift "Scherzo" (Madrid), Dezember 2008

 

 

"...die Interpretation des Kammerensembles La Tempesta Basel , das hier sein CD-Debut gibt, ist schlichtweg exzellent.."  

         "...zeigt auf, dass es sich hier um ein Ensemble handelt, von dem man sich einiges für die Zukunft erhoffen darf..."

CD-Zeitschrift DIVERDI (Madrid), September 2008

 

 

"Die farbige, transparente und einfallsreiche Musik ist auch interpretatorisch in besten Händen (und Kehlen). Muriel Rochat Rienth entlockt ihrem von Natur aus wenig modulationsfähigen Instrument fein gestaltete und organisch aufblühende Linien..."
 

 Online-Klassik-Magazin "Codex Flores" (Schweiz), 24.2.2009

 

 

 "Unser Tip der heutigen Sendung für den "swiss music corner"

Schweizer Radio DRS 2 "Das Musikmagazin", 9.5.2009

 

 

"Muriel Rochat Rienth, the director of the group, sets the scene with her stylish obbligato recorder playing. She is also the soloist in three attractive sonatas for recorder and continuo." 

"This is altogether a most enjoyable recording."

Early Music Review (England), Februar 2009

 

 

."Die Leiterin des Ensembles La Tempesta Basel, Gründerin und zugleich virtuose Beherrscherin des barocken Blockflötenspiels ist Muriel Rochat Rienth, deren solistische Leistungen und stilistische Sachkunde nicht nur der Partnerschaft mit dem Solotenor künstlerisch zugute kommen. Deutlich profitiert von einer solchen Symbiose das korrespondierende Zusammenwirken aller Ensemble-Mitglieder. Hörbar beeindrucken vor allem die barocke Tongebung auf der Altblockflöte, sowie Atmung, Phrasierung und die mitteltönige Stimmung der Flötenintonation. Für Extra-Applaus sorgt der bläserische Wirbelsturm („La Tempesta"!), den die Virtuosin sich als glanzvollen Effekt für die prestissimo-Einschübe im Eröffnungs-Adagio der B-Dur-Flötensonate (Track 25) aufgespart hat".

"Klassik heute" (Deutschland), 6. Juli 2009

 

 

"...hatte Pepusch sich einen festen Platz im englischen Musikleben erworben. Er galt auch als Musikgelehrter, was ihm zuweilen den Ruf eines trockenen und etwas pedantischen Musikers eingebracht hat. Die jetzt vorliegende Aufnahme mit Werken von Pepusch könnte durchaus dazu dienen, diesen Ruf zu entkräften. Denn die Blockflötensonaten sind sehr lebendige und gut für das Instrument komponierte Werke (...) und somit liefert diese Aufnahme auch eine qualitativ gute Erweiterung des Blockflötenrepertoires. Die Artisten haben Pepusch hier ins rechte Licht gerückt."

  "Die Blockflötensonaten werden sehr frisch und klangschön vorgetragen..."

"Ein interessantes und musikalisch unterhaltsames Porträt dieses deutschen Auswanderers."

"Toccata- Alte Musik aktuell", (Deutschland), Juli/August 2009

 

 

  "Beeindruckend geschmeidig in der zierlichen melodischen Ornamentik sind Tenor Felix Rienth und Blockflötistin Muriel Rochat Rienth..."

"Crescendo- Das Klassikmagazin" (München), September 2009

 

 

" Ein abwechslungsreiches CD-Porträt bringt uns Pepuschs Musik näher und ist ihr mit abwechslungsreichen und virtuosen Interpretationen ein sehr guter Anwalt. Das Basler Ensemble setzt auf sprechende Rhetorik und abwechslungsreiche Klangfarben, und auch der Tenor widmet der Aussprache seine ganze Aufmerksamkeit."

"Musik & Theater" (Schweiz), Oktober/November 2009

 

 

"Den elegant, brillant, virtuos und stilsicher musizierenden Mitgliedern von La Tempesta Basel gelingt mit jedem Ton der Nachweis, dass Pepusch heute zu unrecht nur durch seinen (eigentlichen marginalen) Beitrag zur "Beggar's Opera"  bekannt ist. Dass die Blockflöte Pepuschs Lieblingsinstrument war, vermag Muriel Rochat Rienth überzeugend zu vermitteln. Seine Blockflötensonaten sind denen Händels absolut ebenbürtig."

Bewertung: ***** = "grossartig"

Rundfunk Berlin-Brandenburg, Kulturradio (Deutschland), 19. Oktober 2009

 

 

"...und die virtuose Blockflötistin Muriel Rochat Rienth sekundiert von ganz vorzüglichen Spielern...(...) Muriels klangschönes Blockflötenspiel entzückt bei drei viersätzigen Sonaten..."

"Es ist eine schöne CD geworden, abseits vom breiten Weg und mit einigen Ersteinspielungen."

"Windkanal", Das Magazin zur Blockflöte (Deutschland), Dezember 2009

 

 

"Wer als Blockflötist Händel sagt, der sollte vielleicht doch auch öfter mal Pepusch sagen".

"Die Kantaten, die Muriel Rochat Rienth (Blockflöte) und Félix Rienth (Tenor) mit ihrem Ensemble "La Tempesta Basel" auf dieser CD vorstellen, sind eine echte Repertoire-Bereicherung..."

"Das ergibt reizvolle Dialoge zwischen Singstimme und Blockflöte".

"Auf der CD sind vier solcher Kantaten kombiniert mit den delikat verzierten Sonaten, die mit Begleitung von Gambe oder Fagott, Cembalo oder Orgel anregende Klanggestalt bekommen ..."

  "Concerto- das Magazin für Alte Musik" (Köln), Mai 2010

"DrehPunktKultur" (Salzburg), 25. Mai 2010

 

 

"Wer sich bei der Vorstellung von Blockflöten-Musik aufgrund leidvoller Grundschulerfahrung bereits präventiv abwendet, sei gewarnt: Er wird etwas verpassen! Bereits die erste Blockflöten-Sonate „Sonata No 1 " verzaubert mit sonoren lebendigen und gefühlvollen Flötentönen."
"Und das Instrument (....) entpuppt sich hier zum warmen emotionalen Instrument, das solo oder im Verein mit Felix Rienths ausdruckstarken Tenor – ich wiederhole, was ich bereits zu
Tonos humanos gesagt habe - Tenor Cantatas & Recorder Sonatas zu einer wunderbaren Scheibe macht, die auch der Nicht-Klassiker mit großem Genuss hören kann".

Online-Magazin "Musik an sich" (Berlin), März 2012

 

"The La Tempesta ensemble from Basel is led by recorder player Muriel Rienth, who performs with clarity and a good sense of phrasing. She blends with the voice, her husband Felix Rienth, so that the two form an inseparable duo."

"This is one fine disc, and not only does Pepusch need to be resurrected beyond the The Beggar’s Opera, this performance does his competent and interesting music full justice."

FANFARE Magazine (New York / USA), Juli 2014

 Muriel Rochat Rienth, Graz (A), Oktober 2012 

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